Unsere Genossenschaft wird 20!
Zeit für einen Blick auf das bisher Erreichte:
- Unsere Genossenschaft steht für preiswerten Wohnraum. Alle unsere Wohnungen befinden sich laut aktuellem Mietspiegel der Landeshauptstadt Kiel unter der ortsüblichen Vergleichsmiete. Unsere Bewohner sparen dadurch zwischen 135,00 EUR und 500,00 EUR im Jahr.
- Wir bieten unseren Bewohnern – und neuerdings auch Eigentümern – einen persönlichen, ortsnahen und fachlich kompetenten Service an.
- Unsere Wohnungen sind gepflegt. Reparaturen werden durch freundliche Handwerksfirmen zeitnah ausgeführt. Wohnungen werden bei Neuvermietungen in einen modernen, zeitgemäßen Zustand gebracht.
- Unsere Genossenschaft ist bewohnergeführt. Im Vorstand und im Aufsichtsrat sind die „Bewohnervorstände“ in der Mehrheit. Dadurch sind Bewohner in die Entscheidungsprozesse eingebunden.
- Wir fördern und stärken die Nachbarschaft in unseren Häusern. Dafür bieten wir Bewohnerfahrten, Bingo-Nachmittage und vieles mehr an. Zusätzlich entscheiden die Nachbarn beim „Kennlerngespräch“ regelmäßig über die Neuvermietung der freien Wohnungen.
- Unsere Genossenschaft investiert in Ihre Gebäude. Wir haben Aufzüge, Dächer und Eingangsbereiche modernisiert. Fenster und Türen werden im Rahmen der Instandhaltung laufend erneuert. Bäder, WC´s und Küchen modernisieren wir zumeist bei Neuvermietung.
- Wir haben uns verdoppelt! Im Jahr 1998 war die Absicht 90 Wohnungen im Esbjergweg 8 und 10 zu kaufen. Mittlerweile haben wir 180 eigene Wohnung in der Vermietung.
- Wir sind mehr geworden! Von 34 schriftlichen Beitrittsabsichten vor der Gründungsversammlung im September 1998 haben wir aktuell 200 Mitglieder in unserer Genossenschaft.
Keine Zeit zum Ausruhen! Voller Elan starten wir in die nächsten 20 Jahre und wollen das Erreichte erhalten und verbessern.
Dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Bewohner. Diese Unterstützung kann vielfältig sein. Von Nachbarschaftshilfe über Anzeigen von Beschädigungen des Genossenschaftseigentums bis zum sorgfältigen Umgang mit der eigenen Wohnung. Über eine Mitarbeit im Vorstand und Aufsichtsrat oder das Einbringen und Umsetzen von neuen Ideen in unserer Genossenschaft freuen wir uns.
20 Jahre sind auch ein Anlass, um Danke zu sagen.
Wir bedanken uns bei
- den Bewohnern, die durch Ihr Interesse an den Wohnungen, den Grundstein für unsere Genossenschaft legen.
- den Gründungsvätern und Gründungsmüttern, die an die Idee einer bewohnergeführten Genossenschaft in Mettenhof geglaubt haben und diese Idee umgesetzt haben.
- unseren Darlehnsgebern, die bereit waren und sind, unserer kleinen Genossenschaft Geld zur Verfügung zu stellen.
- den Handwerksfirmen und anderen Dienstleistern, die einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen „täglichen Geschäft“ leisten.
- allen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern unserer Genossenschaft, die unsere Genossenschaftsidee durch Ihre tägliche Arbeit mit Leben füllen bzw. gefüllt haben.
- unseren Unterstützern im Stadtteil Mettenhof, die uns helfen oder einfach positiv über unsere Genossenschaft reden.
Alle aufgeführten Punkte tragen zu einer hohen Mieterzufriedenheit bei.
Der Vorstand hat sich dazu entschieden, die Gründung unserer Genossenschaft vor 20 Jahren nicht zu feiern. Im nächsten Jahr veranstalten wir eine Freja-Fahrt und ein Bewohnerfest anlässlich des Ankaufs vom Esbjergweg 8 und 10 vor 20 Jahren.