Kiel: Die Freya-Fahrt mit dem Raddampfer auf der Kieler Förde

Brunchfahrt mit dem Raddampfer Freya auf dem Nord-Ostsee-Kanal

von Kiel – Holtenau nach Rendsburg und Busrückfahrt

05.05.19

In diesem Jahr haben wir, anlässlich des 20-jährigen Erwerbs der Häuser im Esbjergweg Nr. 8 und Nr. 10, am 5. Mai 2019, eine Fahrt mit dem Raddampfer Freja auf dem Nord-Ostsee-Kanal unternommen. Die Fahrt sollte ursprünglich vom Bahnhofskai in Kiel durch die Holtenauer Schleusen in den Nord-Ostsee-Kanal nach Rendsburg sein. Leider wurde kurzfristig ein Schleusentor beschädigt, sodass es zu langen Wartezeiten vor der Schleuse gekommen wäre.

Die Reederei stellte somit das Programm um.

Wir wurden vom Treffpunkt Bahnhofskai mit Bussen zur Einstiegsmöglichkeit nach Holtenau gebracht. Was aber auf die Laune der Teilnehmer, bei dem schönen Wetter, keinen Einfluss hatte.

Das Personal der Freja begrüßte uns wie immer sehr freundlich und hatte auch, unserem Wunsch entsprechend, das Unterschiff für uns reserviert. Jetzt konnte die Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, beginnen. Auf der zweieinhalbstündigen Schifffahrt erzählte uns der Kapitän viele interessante Dinge rund um den Nord-Ostsee-Kanal und seine Ozeanriesen. Währenddessen konnten wir das gute und reichhaltige Brunchbuffet genießen. Viel zu schnell erreichten wir den Kreishafen in Rendsburg, um dann unsere Rückfahrt mit dem Bus nach Mettenhof anzutreten.